"Was verstehst du unter der Vorsehung Gottes? Die allmächtige und gegenwärtige Kraft Gottes, ... (aus Frage 27)" - so steht es zum Beispiel auf einem der Shirts. Oder auch die treffende Definition des Glaubens aus Frage 21: "Wahrer Glaube ist nicht allein eine zuverlässige Erkenntnis, (...) sondern auch ein herzliches Vertrauen". Die Aussagen sind zwar aus Platzgründen stark verkürzt, aber doch verständlich.
Und vielleicht laden sie auch zu Assoziationen ein. Zum Beispiel die Formulierung aus Frage 55: "Darum soll auch jeder seine Gaben willig und mit Freuden zum Wohl und Heil der anderen gebrauchen" ... statt sie in Steueroasen zu verschieben, möchte man aus aktuellem Anlass ergänzen. Mut könnte auf den letzten Kilometern machen zu lesen, wie es in Frage 45 heißt: "Durch seine Kraft werden auch wir schon jetzt erweckt zu einem neuen Leben".
Nach einer Stadtführung, dem gemeinsamen Nudelessen und einer Andacht geht es am Sonntag Morgen ausnahmsweise nicht in die Kirche, sondern auf die "Piste". Die ersten sieben Kilometer sind noch flach, dann geht es den "Philosophenweg" hinauf und später nocheinmal hoch zum Schloss - zusammen immerhin fast 300 Höhenmeter.
Das Wetter dürfte am Sonntag trocken und bedeckt sein, also sportlich gesehen ideal. Ins Schwitzen werden die Läuferinnen und Läufer in ihren HK-T-Shirts trotzdem kommen. Trotz aller Anstrengung soll es aber auch Spaß machen und eben dem Heidelberger Katechismus etwas Aufmerksamkeit bringen, so die Hoffnung des Initiators Georg Rieger.
Eine "Live-Berichterstattung" ist per Twitter und Facebook geplant. Am Sonntag Abend erscheinen aber auch auf reformiert-info Ergebnisse und Fotos.