Zurück zu mehr Wildnis

EKMD: Kirchliche Grünflächen in Mitteldeutschland sollen verwildern


© Pixabay

Zu einem Fachtag für Kirchliches Umweltmanagement unter dem Motto „Zehn Prozent Wildnis!“ wird am 7. März nach Weimar in das Otto-Neururer-Haus eingeladen. Im Mittelpunkt stehen Möglichkeiten zur Umwandlung kirchlicher Grünanlagen in artenreiche Lebensräume, um die biologische Vielfalt zu fördern.

Veranstalter ist die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sowie den Bistümern Erfurt und Magdeburg.

„Auf Friedhöfen und in Pfarrgärten gibt es viele ungenutzte Flächen. Anhand gelungener Beispiele wollen wir zeigen, wie sie sich ,verwildern‘ lassen“, erklärt Siegrun Höhne, Beauftragte für das Kirchliche Umweltmanagement der EKM und Tagungsleiterin. Zehn Prozent Wildnis reichen aus, um Grünanlagen in artenreiche Lebensräume zu verwandeln, so Höhne.

In der Folge könnten mehr heimische Pflanzenarten wachsen, die als unentbehrliche Nahrungsquellen für unzählige Insekten gelten. „Die Brennnessel bietet heimischen Schmetterlingen Nahrung. Hummeln und Bienen suchen Nektar in den Blüten von Wiesensalbei und Kornblume. Und allein vom Beifuß leben Insekten von 180 verschiedenen Arten“, so Höhne.

Zum Programm im Otto-Neururer-Haus der Herz-Jesu-Gemeinde Weimar gehören Vorträge zu den Empfehlungen des Katholikenrates für nachhaltiges, ökologisches und faires Handeln im Bistum Erfurt, zu Möglichkeiten, Beispielen und Kritiken von Wildnis in kirchlichen Liegenschaften sowie zu Erfahrungen aus Dessau-Rosslau zum Projekt „Städte wagen Wildnis“ des Bundesamtes für Naturschutz. In der Gruppenarbeit geht es um den Erfahrungsaustausch und Anregungen sowie um das Ökumenische Netzwerk Klimaschutz. Zudem wird der Verein „Schöpfung bewahren konkret“ aus Neustadt/Saale über aktuelle Entwicklungen informieren.

Beispiele in der EKM für eine Verwilderung als gewollte, kontrollierte und moderierte Umgestaltung von sogenannten Überhangflächen gibt es innerhalb des Projektes „Lebendige Friedhöfe“. So wurden in den Altmarkgemeinden Apenburg und Zethlingen auf nicht mehr benötigten Flächen standortgerechte Blühwiesen angelegt. Mit der Steigerung der Pflanzenarten und der Blütenpracht erhöhte sich unter anderem die Anzahl und Artenvielfalt der Schmetterlinge, wie eine Etablierungskontrolle 2019 ergab.


Quelle: EKMD

Umwelt schützen, Kosten sparen, Verantwortung übernehmen

EKBO: Konsistorium der Landeskirche will EMAS-Umweltleitlinien umsetzen
Das Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) will sein Umweltmanagement vorantreiben.

'Orte der Begegnung stärken Frieden und Freundschaft'

Baden: Präsidenten von französischem Senat und deutschem Bundestag unterstützen Begegnungskapelle in Straßburg
Die Restaurierung der deutsch-französischen Begegnungs- und Versöhnungskapelle in Straßburg bekommt prominente Unterstützung. Der Präsident des französischen Senats, Gérard Larcher, und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble machen sich jetzt gemeinsam für das Projekt stark.
Ab sofort bis zum 18. März können Sie sich anmelden zu einer Tour von Alkmaar bis Emden. ACHTUNG! WEGEN DER ANHALTENDEN PANDEMIE MUSS DIE RADTOUR LEIDER ABGESAGT WERDEN, 24.04.2021.

'Nächstenliebe ist der Maßstab christlichen Handelns'

Lippe: Bei der Landessynode betonte Landessuperintendent Dietmar Arends die Bedeutung der Seelsorge in Corona-Zeiten
Der Auftrag der Kirche bestehe darin – gerade in einer Zeit wie dieser – den Menschen Gottes Zuwendung und seine Nähe weiterzusagen.

Wahlen zur Nachfolge von Martin Heimbucher

ErK: Zwei Kandidatinnen für das Amt der Kirchenpräsidentin
Im Juli 2021 endet die Amtszeit von Kirchenpräsident Martin Heimbucher. Die Wahl einer Nachfolgerin/eines Nachfolgers ist für die Gesamtsynode am 4. und 5. März geplant.

Landesynode digital - wegen Corona verschoben

Lippe: Tagung wird am 22. und 23. Januar nachgeholt
Die Landessynode befasst sich u.a. mit dem Haushalt für 2021, dem Bericht des Landeskirchenrats und der Anhebung der Altersgrenze für Kirchenvorstände.

Aufruf: Flüchtlingslager Lipa evakuieren

Bündnis aus 140 Organisationen fordert Schutzsuchende des bosnischen Flüchtlingslagers aufzunehmen
Gefordert wird in dem Aufruf der Stopp der gewaltsamen und illegalen Rückweisungen von Flüchtlingen an den europäischen Außengrenzen und der freie Zugang aller Menschen zu einem fairen Asylverfahren in der EU.
Von Kathrin Oxen, Moderatorin des Reformierten Bundes

Erleichterung nach Corona-Jahr

Evangelisch-reformierte Kirche: Gesamtsynode fand zum ersten Mal in digitaler Form statt
Laut Moderamensbericht habe die ErK die Pandemiezeit bislang erstaunlich gut überstanden. Lob gab es für digitale Angebote wie auch das Engagement zahlreicher Helfer.

'Die Relevanz von Theologie ist für Manfred Rekowski ein Lebensthema'

Rheinland: Landessynode würdigte den scheidenden Präses
Die 74. Landessynode ist die letzte für Manfred Rekowski als oberster Repräsentant der Evangelischen Kirche im Rheinland. Am 20. März 2021 scheidet der Wuppertaler aus dem Präses-Amt und tritt in den Ruhestand.