'Teilung überwinden'

NCCK und EKD wollen für Friedensvertrag zwischen Nord- und Südkorea plädieren


NCCK und EKD in Seoul © Detlev Knoche

Mitte Februar 2023 hatte Nordkorea Interkontinentalraketen abgefeuert. In diesem Zeitraum befand sich Ulrike Scherf, Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, nahm zu den Zeitpunt im südkoreanischen Seoul einer ökumenische Konsultation teil. Im Abschlusstatement wollen die Teilnehmer eine atomwaffenfreie Zone unterstützen.

In Seoul in Südkorea fand bis zum 23. Februar die 10. ökumenische Konsultation statt, zu der der Nationale Rat der Kirchen in Korea (NCCK) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eingeladen hatte. Die Konsultation sollte bereits im Oktober 2021 stattfinden, doch musste auf Grund von Covid 19 mehrfach verschoben werden.

Die Konsultation stand unter dem Thema „Teilung überwinden und Frieden auf der Koreanischen Halbinsel schaffen: Die Rolle der ökumenischen Gemeinschaft“. Auf der Tagesordnung der Konsultation standen Fragen des Umgangs mit Geflüchteten und der Rolle von Diakonie in der Gesellschaft, sowie eine Nacharbeit zu den Verabredungen im Rahmen der Vollversammlung des ÖRK in Karlsruhe.

Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Ulrike Scherf, unterstrich bei der Konsultation, wie wichtig den Christinnen und Christen in beiden Ländern sei, einen menschenwürdigen Umgang mit Geflüchteten zu fördern und Wege zu finden, die sowohl für die Geflüchteten als auch für die aufnehmenden Gesellschaften ein gutes Leben ermöglichten. „Dialog, Verständnis und Respekt spielen dabei eine wichtige Rolle“, so Scherf. Auch die gemeinsame Hoffnung auf Frieden und Versöhnung verbinde miteinander. Der besondere Beitrag der Kirchen sei, auf die Bedeutung ziviler Konfliktbearbeitungsmöglichkeiten hinzuweisen und die Friedensbildung zu fördern. Das gemeinsame Gebet um Frieden und Gerechtigkeit stärke, dabei nicht nachzulassen.

In den ersten Entwürfen eines Abschlussstatements – die abschließende Fassung steht noch aus – haben sich die Teilnehmenden verabredet im Rahmen einer aktuellen Kampagne des NCCK für einen Friedensvertrag zwischen den beiden koreanischen Staaten zu werben und die Partner in ihrem Engagement für eine atomwaffenfreie Zone auf der koreanischen Halbinsel zu unterstützen. Dazu gibt es von koreanischer Seite den Vorschlag, den Sonntag vor dem 15. August (koreanischer Unabhängigkeitstag von der japanischen Besatzung 1945) in der Ökumene als „Sunday of Prayer for Peaceful Reunification of the Korean Peninsula“ (Gebetssonntag für eine friedliche Wiedervereinigung der koreanischen Halbinsel) zu feiern.

Vor allem von der jüngeren Generation wurden die Themen der Nachhaltigkeit, eines verantwortbaren Umgangs mit der Schöpfung, Fragen der Generationengerechtigkeit und eines offenen Umgangs mit Menschen aus der Gruppe der LGTBQ+ Gemeinschaft auf die Tagesordnung gebracht. Weiterhin wurde eine engere Kooperation im Bereich der Diakonie und der diakonischen Verantwortung kirchlichen Handelns verabredet.


Quelle: EKHN

Eltern-Kind-Gruppen leiten

Lippe: Die Ev. Familienbildung bietet ab Ende Januar eine Schulung an
Die Schulung zur Leitung von Eltern-Kind-Gruppen findet ab 29. Januar im Landeskirchenamt statt.

'In Fragen der Religion entscheidungsfähig werden'

EKBO: 46 Religionslehrerinnen und Religionslehrer ins Amt berufen
Sie erhielten von Bischof Christian Stäblein im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes ihre Bevollmächtigung (Vokation), den Evangelischen Religionsunterricht an staatlichen und freien Schulen zu erteilen.

Ehrenamts-Preis 'Goldener Kirchturm' wird ausgelobt

Mitteldeutschland: Evangelische Kirche sucht gelungene Modelle zum Erhalt von Kirchen
Der Preis wird zum 12. Mal ausgelobt. Modelle zum Erhalt von Kirchen sollen damit ausgezeichnet und zur Nachahmung empfohlen werden. Insgesamt werden 12.000 Euro Preisgeld vergeben.

30.000 Euro Nothilfe für Überschwemmungsopfer im Westkongo

Westfalen: Landeskirchen und VEM unterstützen Hilfsaktion der Gemeinschaft der Jünger Christi
Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW), die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) sagen Nothilfemittel in Höhe von insgesamt 30.000 Euro zur Unterstützung der kongolesischen Gemeinschaft der Jünger Christi (ECC-CDCC) mit Sitz in Mbandaka zu.

Cornelius-Bundschuh erkrankt

Baden: Landesbischof erlitt einen Herzinfarkt
Cornelius-Bundschuhs Zustand hat sich inzwischen deutlich stabilisiert und die notwendigen Nachbehandlungen und Reha-Maßnahmen stehen an. Der Landesbischof wird deshalb die nächsten fünf bis sechs Wochen nicht im Dienst sein.

100 Jahre Gossner Kirche

Lippe: Festgottesdienst am 26. Januar in St. Nicolai
Zu einem Festgottesdienst aus Anlass der 100-jährigen Selbständigkeit der Gossner Kirche in Indien lädt der Lippische Freundeskreis der Gossner Mission in die Kirche St. Nicolai in Lemgo ein.

'Es ist jetzt die Stunde der Diplomatie'

EKD-Friedensbeauftragter 'tief besorgt' über drohende Eskalation am Golf
Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, hat sich tief besorgt über eine drohende Eskalation in der Golfregion gezeigt.

Was ist legal?

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Ceuta und Melilla sind spanische Städte, jenseits des Mittelmeeres auf nordafrikanischem Boden. Ein sechs Meter hoher Zaun gespickt mit messerscharfem Nato-Stacheldraht trennt die EU-Enklaven vom marokkanischen Staatsgebiet. Sie symbolisieren die „Festung Europa“, die sich mit allen Mitteln gegen illegale Einwanderung zur Wehr setzt.

Zweifeln gehört zum Glauben

Predigt zu Mk 9, 24, über die Jahreslosung 2020
Der Vater eines kranken Jungen lässt sich von Jesus nicht beirren und prägt einen Satz, der theologisch weise ist und gut in unsere Zeit passt.

'Weihnachten ist Gottes Ja zur Menschlichkeit'

Weihnachtsbotschaften 2019 sind bestimmt von Bekenntnissen zu Frieden und Versöhnung
Chris Ferguson, Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, betonte insbesondere das Thema Hoffnung der Weihnachtsgeschichte - in einer Zeit von Ängsten und sozialen Unruhen.
<< < 1301 - 1310 (4856) > >>