Presbyteriumswahlen im Rheinland

Rheinland: 6909 Presbyterinnen und Presbyter leiten künftig rheinische Gemeinden


Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag bei 9,4 Prozent.

74.487 Männer und Frauen haben am 1. März bei den Presbyteriumswahlen in der Evangelischen Kirche im Rheinland ihre Stimme abgegeben. Mehr als 790.000 Wahlberechtigte waren aufgerufen, die Leitungsgremien ihrer Kirchengemeinden für die nächsten vier Jahre neu zu besetzen.

Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag damit bei 9,4 Prozent. Das geht aus dem vorläufigen Endergebnis hervor, das die Stabsstelle Controlling des Landeskirchenamts heute vorgelegt hat. Die Spannbreite bei der Wahlbeteiligung reicht in den 37 Kirchenkreisen zwischen Niederrhein und Saarland, dem Aachener Grenzland und dem kleinen rheinischen Kirchengebiet in Hessen von 4,4 bis zu 26,6 Prozent. Dabei liegt die Beteiligung in eher ländlich geprägten Gebieten traditionell höher als in Großstädten.

Nicht in allen der 668 Gemeinden wurde im Sinne einer Auswahl gewählt. In knapp 30 Prozent der Gemeinden standen weniger Kandidatinnen und Kandidaten als Plätze im Presbyterium zur Verfügung. In diesen Fällen gelten die Kandidierenden gemäß der rheinischen Kirchenordnung als gewählt. Insgesamt wurden 6909 Plätze für Presbyterinnen und Presbyter besetzt, darunter 740 für Mitarbeitende, die in den Leitungsgremien der Kirchengemeinden vertreten sind. Die Wahl stand unter dem Motto „Gemeinde mit mir“.


Quelle: EKiR

CAP: Europäisch-afrikanische Jugendbegegnung

Drei Wochen im Sommer mit jungen Erwachsenen aus vier Nationen- internationale Jugendbegegnung hat noch Plätze frei
Zum ersten Mal organisiert die Evangelisch-reformierte Kirche in diesem Sommer die internationale christliche Jugendbegegnung CAP.

St. Martha Kirche ausgebrannt

Schwerer Brand zerstört reformierte Kirche in Nürnberg - Kollektenaufruf von Kirchenpräsident Heimbucher und Dekanin Seitz von der ev.-luth. Kirche Bayerns
Die evangelisch-reformierte St. Martha-Kirche in Nürnberg ist durch einen Brand schwer beschädigt worden.

Ausgebrannte Marthakirche: Anteilnahme ist groß

Kirche brannte bis auf die Grundmauern aus - Solidarität beeindruckt Nürnberger Gemeinde
Nach dem Brand der evangelisch-reformierten St. Martha Kirche in Nürnberg erhält die Gemeinde viel Anteilnahme.

Reformierte Kirche in Nürnberg ist abgebrannt

Flammen haben alles zerstört, Reste drohen einzustürzen
5. Juni 2014. In den frühen Morgenstunden ist die St. Martha Kirche bis auf die Grundmauern ausgebrannt. Sie war gerade im Umbau.

Nothilfe für das überschwemmte Daressalam

Kirchen stellen 23.000 Euro für tansanische Schwesterkirche zur Verfügung
WESTFALEN - Heftige Regenfälle haben die tansanische Millionenstadt Daressalam seit Ende März überschwemmt. Tausende Menschen haben dabei ihr Hab und Gut verloren oder wurden obdachlos.

Gott wird das Antlitz der Erde erneuern

Pfingstbotschaft des Ökumenischen Rats der Kirchen 2014
Die Präsidentinnen und Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen schreiben:

Flüchtlingsschutz ist ein Gebot der Menschlichkeit

EKD für Aufnahme von mehr syrischen Flüchtlingen in Europa
EKD. Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, und der Vorsitzende der EKD-Kammer für Migration und Integration, der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung, sprechen sich für eine erweiterte Aufnahme von syrischen Flüchtlingen aus.

Schuldig bleiben und gerechtfertigt sein

Notat to go. Von Barbara Schenck
Als Jugendliche hab‘ ich mich schuldig gefühlt.

Kinder haben ein Recht auf Religion

Evangelische Kindergottesdienst-Tagung sendet ''Politisches Signal''
DORTMUND - Der Kindergottesdienst leistet einen unverwechselbaren Beitrag für das Recht der Kinder auf Religion. Das betonte Albert Henz, Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) am Samstag (31.5.) in Dortmund auf der bundesweiten Gesamttagung Kindergottesdienst.

Emder Reformationsroute wird eröffnet

Pfad markiert Stationen der Reformation der ersten ''Reformationsstadt Europas''
Am Pfingstmontag, 9. Juni 2014, wird die „Emder Reformationsroute“ ihrer Bestimmung übergeben.
<< < 3551 - 3560 (4856) > >>