'Militärische Gewalt stärkt nur die Strukturen der Ungerechtigkeit'

Baden: Offener Brief von Landesbischof Cornelius-Bundschuh zu Krieg und Flucht in Syrien


© Pixabay

Cornelius-Bundschuh ruft in einem offenen Brief an alle Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Baden dazu auf, für Frieden in Syrien und Schutz und Zuflucht für Flüchtlinge in der Türkei und Griechenland zu beten, mit Kommunalpolitikern über die Möglichkeit der gemeinsamen Hilfe zu sprechen und Projekte der Diakonie Katastrophenhilfe zu unterstützen.

„Die Not der Menschen im Norden Syriens, in der Türkei und auf den griechischen Inseln erschüttert mich“, so der Bischof in seinem Brief an alle Kirchengemeinden. Der kommende Sonntag stehe unter dem Leitwort aus Psalm 25 „Gedenke, Gott, an deine Barmherzigkeit!“ und rufe dazu auf, die Stimme für diejenigen zu erheben, die keine Stimme haben.

„Militärische Gewalt ist keine Lösung; sie stärkt nur die Strukturen der Ungerechtigkeit! Deshalb sind wir dankbar, wenn die Waffenruhe, die Präsident Putin und Präsident Erdogan angekündigt haben, auch tatsächlich umgesetzt wird“, so der Bischof weiter. Der Waffenruhe müssten aber Friedensverhandlungen folgen, die nicht politische Machtinteressen, sondern Frieden und Gerechtigkeit für die Menschen in Syrien in den Mittelpunkt stellten.

„Im Blick auf die dramatische Situation der Flüchtlinge muss die Europäische Union auch in Krisenzeiten zu ihrer Selbstverpflichtung stehen, Menschen, die Zuflucht suchen, eine menschenwürdige Unterbringung und ein faires Asylverfahren zu ermöglichen.“ Der Landesbischof wies außerdem auf die Diakonie Katastrophenhilfe hin, die derzeit beispielsweise ein Projekt unterstütze, das die Menschen an der griechisch-türkischen Grenze bei Edirne kurzfristig mit Hilfsgütern – etwa Baby-Decken, Hygienesets und einfachen Regenmänteln – versorgt. Insgesamt habe die Diakonie Katastrophenhilfe seit 2012 mehr als 70 Millionen Euro für Vertriebene innerhalb Syriens und syrische Flüchtlinge in den Nachbarstaaten bereitgestellt. 


Quelle: EKiBa

Zum offenen Brief

Religiösen Schulunterricht stärken

Baden: Jahresgespräch zwischen den Landesbischöfen und Muslimen
Frank Otfried July und Jochen Cornelius-Bundschuh trafen sich mit muslimischen Vertretern, um die Verständigung zwischen den beiden Religionen fördern.

Trauer um Robina Winbush

WGRK: Ökumenedezernentin der Presbyterianischen Kirche der USA verstorben
Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) trauert um eine 'leidenschaftliche und tatkräftige Führungspersönlichkeit'.

'Schule mit umfassendem Bildungsverständnis und Modellcharakter'

Westfalen: Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck (EGG) für den Deutschen Schulpreis 2019 nominiert
Die EGG ist damit eine von insgesamt 15 Nominierten für den Deutschen Schulpreis 2019. Die Preisverleihung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel findet am 5. Juni in Berlin statt.

MachMit!Award für soziales Engagement

Baden: Jugenddiakoniepreis sucht Bewerber
Jugendliche, die sich sozial in Baden-Württemberg engagieren, können sich bis zum 13. Juli bewerben. Der Preis ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert und fördert das soziale Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

'Die Menschen erwarteten ein Friedenszeichen'

Evangelisch-reformierte Kirche nimmt Abschied von Hans-Jürgen Sievers
Der ehemalige Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirche zu Leipzig starb am Mittwoch, 13. März, in Leipzig im Alter von 75 Jahren.

EAK: 'Flugzeugträger ist Symbol einer gewalttätigen Machtdemonstration'

EAK-Sprecher Lutz Krügener fordert stattdessen humanitäre Einsätze in Krisengebieten
Der von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer vorgeschlagene gemeinsame deutsch-französische Bau eines europäischen Flugzeugträgers stößt bei der evangelischen Friedensarbeit auf scharfe Kritik.

'Wegbereiter des Friedensdienstes in Deutschland'

AGDF erinnert an den 110. Geburtstag ihres ersten Vorsitzenden
Wolfgang von Eichborn war eine der prägenden Persönlichkeiten der Friedensdienstbewegung in Deutschland.

'Wir wollen eine EU der Menschenrechte'

AGDF ruft vor den EU-Wahlen zur Großdemo auf
Ein zivilgesellschaftliches Bündnis aus mehr als 60 Organisationen und Initiativen plant für den 19. Mai Großdemonstrationen in sieben Städten Deutschlands.

'Gott lässt unsere Liebe Frucht bringen'

Westfalen: Initiative zu Sterben und Abschiednehmen
Die Leitmotive der Initiative heißen 'Was bleibt' und 'Nicht(s) vergessen'.

'Frieden geht nicht ohne Konfliktbearbeitung'

AGDF: Heidelberger Gespräch in Frankfurt nimmt gewaltfreies Handeln in den Blick
Beim „Heidelberger Gespräch“ von der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) und Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Frankfurt/Main ging es um Chancen gewaltfreies Handelns.
<< < 1561 - 1570 (4856) > >>