Aktuelles
Aus den Landeskirchen >>>
Aus den Gemeinden >>>
Aus dem Reformierten Bund >>>
Kolumne >>>

from... - die reformierte App

Newsletter

Wir auf Facebook
Manfred Rekowski: 'Bezahlbare Wohnungen werden zum Luxusgut'
Rheinischer Präses fordert Kehrtwende in der Wohnungspolitik

„Wirtschaftlich läuft es in Deutschland rund: Das Wirtschaftswachstum steigt seit Jahren nahezu ungebrochen“, sagte Rekowski. Ansonsten laufe aber manches schief im Land. So auch im Wohnungsbau: „Bezahlbare Wohnungen werden zum Luxusgut. Vielfach müssen Menschen mehr als ein Drittel ihres verfügbaren Einkommens für die Wohnung ausgeben.“ Nicht nur in Ballungszentren stiegen die Mieten. Seit vielen Jahren nehme der Bestand an Sozialwohnungen in Deutschland kontinuierlich ab.
Rekowski mahnte zu schnellem Handeln: „Jetzt gilt es, Weichen für eine gerechte Sozialpolitik zu stellen, damit in Zeiten, in denen das Wachstum nachlässt, die Gesellschaft zusammenhält.“ Rekowski warnte vor gesellschaftlichen Problemen: „Wer sich jetzt nicht für bezahlbaren Wohnraum engagiert, gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensperspektiven der nächsten Generation.“
Am nordrhein-westfälischen Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“ beteiligen sich die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe mit den Wohlfahrts- und Sozialverbänden, dem DGB und dem Mieterbund.
EKiR/ime
Als Kirche unter einem gemeinsamen Dach im Stadtteil sichtbar bleiben
Quelle: EKiR
'Als Kirche stehen wir mit in der gesellschaftlichen Verantwortung'
Quelle: EKHN/EKiBa/ErK/EKMD/EKBO/ime
Presbyteriumswahlen im Rheinland
Quelle: EKiR
Theater barrierefrei
Quelle: Lippe
'Westfälischer Schöpfungspreis' augeschrieben
Quelle: EKvW
'Militärische Gewalt stärkt nur die Strukturen der Ungerechtigkeit'
Quelle: EKiBa
Kirche fordert weiter Hilfe für Flüchtlinge
Quelle: EKHN
Den Abendmahlskelch teilen - geht das jetzt noch?
Quelle: EKHN
'Die Gleichstellung musste erkämpft werden'
Quelle: ErK
Glückwünsche an einen offenen Gesprächspartner
Quelle: EKiR












