Aktuelles
Aus den Landeskirchen >>>
Aus den Gemeinden >>>
Aus dem Reformierten Bund >>>
Kolumne >>>

from... - die reformierte App

Newsletter

Wir auf Facebook
Manfred Rekowski: 'Bezahlbare Wohnungen werden zum Luxusgut'
Rheinischer Präses fordert Kehrtwende in der Wohnungspolitik

„Wirtschaftlich läuft es in Deutschland rund: Das Wirtschaftswachstum steigt seit Jahren nahezu ungebrochen“, sagte Rekowski. Ansonsten laufe aber manches schief im Land. So auch im Wohnungsbau: „Bezahlbare Wohnungen werden zum Luxusgut. Vielfach müssen Menschen mehr als ein Drittel ihres verfügbaren Einkommens für die Wohnung ausgeben.“ Nicht nur in Ballungszentren stiegen die Mieten. Seit vielen Jahren nehme der Bestand an Sozialwohnungen in Deutschland kontinuierlich ab.
Rekowski mahnte zu schnellem Handeln: „Jetzt gilt es, Weichen für eine gerechte Sozialpolitik zu stellen, damit in Zeiten, in denen das Wachstum nachlässt, die Gesellschaft zusammenhält.“ Rekowski warnte vor gesellschaftlichen Problemen: „Wer sich jetzt nicht für bezahlbaren Wohnraum engagiert, gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensperspektiven der nächsten Generation.“
Am nordrhein-westfälischen Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“ beteiligen sich die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe mit den Wohlfahrts- und Sozialverbänden, dem DGB und dem Mieterbund.
EKiR/ime
Kirchen für Insekten
Quelle: EKMD
Zeit für Besinnung
Quelle: ErK/Mareike Nolting
Gemeindegesang darf gegenüber Chorgesang nicht benachteiligt werden
Quelle: EKBO
Große Solidarität mit Kolleginnen und Kollegen in Afrika und Asien
Quelle: EKvW/EKiR
Sommerkiche 2020 in Osnabrück
Quelle: ErK
Scherf in Aufsichtsrat von größtem christlichem Gesundheitskonzern
Quelle: EKHN
Den Wandel gestalten - aus Gottes Zukunft leben
Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, Landesbischof / Quelle: EKiBa
In Deutschland ankommen - Richtig bewerben
Quelle: Lippe
'Den Menschen in Nordsyrien droht der Hungertod'
Quelle: EKiR
'We shall overcome'
Quelle: EKvW












