'Liebevolle Zuwendung für unheilbar Kranke'

EKMD/EKBO: Jugendliche wollen für Kinderhospiz in Rumänien sammeln


© Pixabay

Unter dem Motto „Lebenszeit – Kinderhospiz in Rumänien“ sammeln die Jugendlichen im Rahmen des „Jugenddankopfers“ zwei Jahre lang Geldspenden für das rumänische Hospiz.

„Im Kinderhospiz Dr. Carl Wolff im rumänischen Hermannstadt verbringen unheilbar kranke Kinder ihre letzte Lebenszeit. Oft zusätzlich vernachlässigt durch ihre Eltern erleben sie dabei doppeltes Leid“, sagt Laura-Sophia Wisch von der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland.  „Durch liebevolle Zuwendung der Mitarbeitenden und medizinische Hilfe kann dieses Leid gelindert werden und Lebensfreude für die bleibende Zeit entstehen. Konkret werden die Spendenmittel für die medizinische Pflege und Geräte benötigt.“

Für das vergangene Jugenddankopfer, die Nossob Combined School in Witvlei (Namibia), wurden rund 19.600 Euro gesammelt. Mit der Spende wird das Internat der Schule weiter ausgebaut, um mehr Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Für viele Kinder ist der Schulbesuch ohne das Internat nicht möglich, weil die Fahrtwege in Namibia sehr lang sind und es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt.

Das Jugenddankopfer ist eine Kollekte (Sammlung), bei der Jugendliche Spenden für ein Projekt sammeln. Es ist eine Aktion von Jugendlichen für Jugendliche. So soll zum Ausdruck gebracht werden, dass auch Jugendliche und Kirchen in anderen Ländern im Blick sind. Das Jugenddankopfer ist ein Zeichen von Mitverantwortung für eine gerechte Verteilung des Reichtums unserer Erde. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch die Landesjugendkonvente der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland sowie in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz.


Quelle: EKMD

Landeskirche soll bis 2040 klimaneutral werden

EKvW: Herbstsynode beschließt Priorität für den Klimaschutz
Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen hat beschlossen, die Erreichung der Klimaschutzziele bis 2040 mit höchster Priorität zu verfolgen. Die Synodalen lassen außerdem prüfen, ob eine vorgezogene Klimaneutralität bis 2035 möglich ist.

'Flutengel 2.0' begleiten die Menschen in den Hochwassergebieten

EKiR: Kirche und Diakonie haben in neun Regionen mobile Teams im Einsatz
In Bad Neuenahr-Ahrweiler und Euskirchen senden Kirche und Diakonie heute offiziell mobile Teams von Fluthelferinnen und -helfern in deren Dienst für die Menschen in den Hochwassergebieten aus.

'Eine erfahrene und engagierte reformierte Theologin'

EKD-Ratswahl: Kathrin Oxen gratuliert Annette Kurschus
Kathrin Oxen, Moderatorin des Reformierten Bundes, gratuliert Annette Kurschus zu ihrer Wahl zur Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

'Der Andere Advent'

Mit Kathrin Oxen durch die Adventszeit
Seit über 25 Jahren begleitet der Kalender „Der Andere Advent“ mit seinen Bildern und Texten viele Menschen durch die Advents- und Weihnachtszeit.

Karl Barth: Letzte Exemplare der Wanderausstellung zu erwerben

Reformierter Bund: 16 Tafeln mit Informationen und Hintergründen zum Theologen
Im Karl-Barth Jahr 2019 ging die beliebte Wanderausstellung quer durch Deutschland, Österreich, Schweiz und die Niederlande. Zwei Exemplare sind noch verfügbar.

Für eine segensreiche Weihnachtszeit

Baden: 50.000 Tür-Anhänger bringen Segen nach Hause
In der bevorstehenden Adventszeit sollen überall in Deutschland kleine, goldfarbene Tür-Anhänger mit der Aufschrift „Gesegnete Weihnachten“ und einer persönlichen Botschaft verteilt werden. Auch Gemeinden auf dem Gebiet der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche in Baden beteiligen sich an der bundesweiten, ökumenischen Aktion.

Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel startet Weg in die Transformation

Westfalen: Theologie zukünftig in Wuppertal, Diakonie an der Universität Bielefeld
Die Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel stellt sich zum 1. Januar 2022 als „Kirchliche Hochschule Wuppertal“ neu auf. Am Standort Wuppertal werden die Studiengänge Evangelische Theologie (Pfarramt / Magister Theologiae / Master of Theological Studies) mit Promotions- und Habilitationsrecht wie gehabt weitergeführt.

'Wir brauchen Liebe, die Brücken baut'

ErK: Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden im Reformationsgottesdienst
Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden hat am Reformationstag zur Überwindung von Ausgrenzung aufgerufen. Die Corona-Zeit habe uns Menschen gezeigt, wie schmerzhaft die Erfahrung sei, nicht dabei sein zu können.

Landesbischof Friedrich Kramer hat Impfdurchbruch

EKM: Mit leichten grippe-ähnlichen Symptomen in häuslicher Quarantäne
Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), ist an Covid-19 erkrankt. Nach zunächst widersprüchlichen Testergebnissen hat ein zweiter PCR-Test einen Schnelltest vom Freitag bestätigt.

Neue Pfarrerin für St. Nicolai / Lemgo

Lippe: Ulrike Bell offiziell eingeführt
Am Reformationstag, 31. Oktober, wurde Ulrike Bell von Superintendent Dr. Andreas Lange in eine der Pfarrstellen von St. Nicolai Lemgo eingeführt.