'Liebevolle Zuwendung für unheilbar Kranke'

EKMD/EKBO: Jugendliche wollen für Kinderhospiz in Rumänien sammeln


© Pixabay

Unter dem Motto „Lebenszeit – Kinderhospiz in Rumänien“ sammeln die Jugendlichen im Rahmen des „Jugenddankopfers“ zwei Jahre lang Geldspenden für das rumänische Hospiz.

„Im Kinderhospiz Dr. Carl Wolff im rumänischen Hermannstadt verbringen unheilbar kranke Kinder ihre letzte Lebenszeit. Oft zusätzlich vernachlässigt durch ihre Eltern erleben sie dabei doppeltes Leid“, sagt Laura-Sophia Wisch von der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland.  „Durch liebevolle Zuwendung der Mitarbeitenden und medizinische Hilfe kann dieses Leid gelindert werden und Lebensfreude für die bleibende Zeit entstehen. Konkret werden die Spendenmittel für die medizinische Pflege und Geräte benötigt.“

Für das vergangene Jugenddankopfer, die Nossob Combined School in Witvlei (Namibia), wurden rund 19.600 Euro gesammelt. Mit der Spende wird das Internat der Schule weiter ausgebaut, um mehr Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Für viele Kinder ist der Schulbesuch ohne das Internat nicht möglich, weil die Fahrtwege in Namibia sehr lang sind und es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt.

Das Jugenddankopfer ist eine Kollekte (Sammlung), bei der Jugendliche Spenden für ein Projekt sammeln. Es ist eine Aktion von Jugendlichen für Jugendliche. So soll zum Ausdruck gebracht werden, dass auch Jugendliche und Kirchen in anderen Ländern im Blick sind. Das Jugenddankopfer ist ein Zeichen von Mitverantwortung für eine gerechte Verteilung des Reichtums unserer Erde. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch die Landesjugendkonvente der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland sowie in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz.


Quelle: EKMD

Sehnsucht als Motor der Spiritualität

'Menschen, die spirituell sind, sind nicht unbedingt religiös.'
Die Frauenkonferenz des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes diskutierte in Bern das Thema “Für uns selbst und für die Welt: Spiritualität für morgen”.

EKD-Ratsvorsitzender besucht Vatikan und die Waldenser

Romreise Anfang April dient der Ökumene
Reformatorische Klänge werden Anfang April in Rom zu hören sein. Vom 6. bis 9. April wird der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, Rom besuchen.

Petra Bosse-Huber wird neue Auslandsbischöfin und UEK- Amtsleiterin

Die rheinische Vizepräses tritt 2014 Nachfolge von Martin Schindehütte an
Die Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Petra Bosse-Huber, wird zur neuen Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und zur neuen Leiterin der Hauptabteilung „Ökumene und Auslandsarbeit“ des Kirchenamtes der EKD berufen.

Rapper Pie: 129 Fragen aus dem Heidelberger

Ein cooler Rap aus Heidelberg
Der Heidelberger Rapper Pie, alias Pietro Finocchiaro, rappt den Heidelberger. Den Text dazu schrieb Frank Schlottermann. Das Video gibt's auf YouTube.

Der Prediger von Buchenwald

Paul-Schneider-Ausstellung im Kalletal/Lippe
Mit einem Paul-Schneider-Abend wird am Freitag, den 22. März, um 19.30 Uhr die Wanderausstellung über das Leben und den Widerstand Pfarrer Paul Schneiders im Nationalsozialismus in der ev.-ref. Kirche in Lüdenhausen (Lippische Landeskirche) eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 12. April in der Kirche zu sehen.

Der neue „oipod“: Geschichten aus der Ökumene per Podcast in die Welt

Radio-Reportagen zu internationalen kirchlichen Themen
'Eine Welt zum Hören' gibt es jetzt im Internet. Der Gemeindedienst für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche im Rheinland (GMÖ) und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) haben „oipod – den Ökumenepodcast“ ins Leben gerufen.

Der Heidelberger als Vermittler zwischen Traditionen

9. Emder Tagung widmete sich der Geschichte und Wirkung des Heidelberger Katechismus
Referenten von internationalem Rang beleuchteten den Katechismus aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: schweizerische Einflüsse, ökumenische Absichten und Wirkungen, Brückenfunktion zu den Pfingstgemeinden und den religiösen Bildungsauftrag. Auch wurde der J.-F.-G.-Goeters-Preis verliehen und die Rheinische Kirche gab einen Empfang.

„Er kennt die evangelische Welt sehr gut“

Evangelische Stimmen aus Lateinamerika zur Papstwahl
Das Gustav-Adolf-Werk unterstützt weltweit im Auftrag der EKD Protestanten in der Diaspora und hat zur Einführung es Papstes Simmen aus dessen Heima-Kontinent eingefangen.

Plakat der Friedensdekade 2013 vorgestellt

Auch Gemeindebriefvorlagen schon zum Herunterladen
Das Gesprächsforum der Ökumenischen FriedensDekade hat zur Vorbereitung auf die diesjährige Friedensdekade vom 10. bis zum 20. November erste Materialien mit dem Motiv des Plakats zum Download bereit gestellt. Das Plakat zum Thema "solidarisch?" wurde in einem Wettbewerb ermittelt.

Der Papst fährt mit dem Bus. Ist das der Anfang der neuen Bescheidenheit?

Mittwochs-Kolumne - diesmal von Georg Rieger, Urlaubsvertretung
Die Schweizer stellen sich an die Spitze der Occupy-Bewegung und nötigen ihre Spitzenverdiener zum Verzicht. Aber führt Bescheidenheit auch zu mehr Gerechtigkeit? Mir kommen da Zweifel.
<< < 4211 - 4220 (4856) > >>