'Liebevolle Zuwendung für unheilbar Kranke'

EKMD/EKBO: Jugendliche wollen für Kinderhospiz in Rumänien sammeln


© Pixabay

Unter dem Motto „Lebenszeit – Kinderhospiz in Rumänien“ sammeln die Jugendlichen im Rahmen des „Jugenddankopfers“ zwei Jahre lang Geldspenden für das rumänische Hospiz.

„Im Kinderhospiz Dr. Carl Wolff im rumänischen Hermannstadt verbringen unheilbar kranke Kinder ihre letzte Lebenszeit. Oft zusätzlich vernachlässigt durch ihre Eltern erleben sie dabei doppeltes Leid“, sagt Laura-Sophia Wisch von der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland.  „Durch liebevolle Zuwendung der Mitarbeitenden und medizinische Hilfe kann dieses Leid gelindert werden und Lebensfreude für die bleibende Zeit entstehen. Konkret werden die Spendenmittel für die medizinische Pflege und Geräte benötigt.“

Für das vergangene Jugenddankopfer, die Nossob Combined School in Witvlei (Namibia), wurden rund 19.600 Euro gesammelt. Mit der Spende wird das Internat der Schule weiter ausgebaut, um mehr Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Für viele Kinder ist der Schulbesuch ohne das Internat nicht möglich, weil die Fahrtwege in Namibia sehr lang sind und es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt.

Das Jugenddankopfer ist eine Kollekte (Sammlung), bei der Jugendliche Spenden für ein Projekt sammeln. Es ist eine Aktion von Jugendlichen für Jugendliche. So soll zum Ausdruck gebracht werden, dass auch Jugendliche und Kirchen in anderen Ländern im Blick sind. Das Jugenddankopfer ist ein Zeichen von Mitverantwortung für eine gerechte Verteilung des Reichtums unserer Erde. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch die Landesjugendkonvente der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland sowie in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz.


Quelle: EKMD

Baden: Doppelter Haushalt verabschiedet

Herbsttagung der Landessynode beendet
Während ihrer Herbsttagung hat die Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden den Haushalt für die Jahre 2020/21 verabschiedet. Außerdem wurde ein neues Verwaltungsgesetz und das Konzept für eine einheitliche IT-Grundausstattung aller kirchlichen Gemeinden und Einrichtungen auf den Weg gebracht. Beides soll Kirchengemeinden künftig entlasten.

'Es wird immer schwieriger, Ehrenamtliche zu finden'

Diakonische Konferenz der Evangelisch-reformierten Kirche
Die Jahreskonferenz des Diakonischen Werkes der Evangelisch-reformierten Kirche beschäftigte sich in diesem Jahr mit der Arbeit von Ehrenamtlichen in diakonischen Arbeitsfeldern.

Pfarrerin Christina Bammel wird neue Pröpstin der EKBO

EKBO: Herbstsynode der Evangelischen Kirche tagte vom 23. bis 26. Oktober 2019
Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr neben der Wahl der Pröpstin: Evaluation und Abschluss des Reformprozesses, Umwelt- und Klimabericht, Runder Tisch zur Friedlichen Revolution.

Reiches Armes Land

Angola-Reise von Brot für die Welt mit lippischer Beteiligung
Die Hilfsorganisation unterstützt vor Ort unter anderem Projekte zur nachhaltigen Landwirtschaft.

'Auf die Grünen Damen und Herren ist Verlass'

EKiR: Präses Manfred Rekowski würdigt die Evangelische Krankenhaushilfe
Als Menschen, die sich seit 50 Jahren auf die besondere Lebenssituation im Altenheim und im Krankenhaus einlassen, hat Präses Manfred Rekowski die Arbeit der Evangelischen Krankenhaushilfe „Grüne Damen und Herren“ gewürdigt.

'Sprengt die Ketten der Unterdrückung'

Schwabach: Memorandum zur Flüchtlingshilfe
Die Herbstsynode des XI. Synodalverbandes mahnt zur Humanität und unterstützt die Initiative der EKD zur Seenotrettung.
Eine Ringvorlesung der Leibnitz Universität Hannover. Von Ende Oktober bis Ende Januar finden Vorträge im Hörsaal oder anderen Veranstaltungsorten statt. Organisiert wird die Vorlesung von Prof. Dr. Marco Hofheinz und Pfarrerin Angelika Wiesel (ESG und Kreuzkirche)

'Über Grenzen hinweg vereint'

Beispiel Minden-Magdeburg: Kirchenpartnerschaft zwischen Ost und West
Ein Überblick
Predigt am 10.11.2019 in der Ev.-ref. Gemeinde in Braunschweig von Prof. Dr. Marco Hofheinz

'Es droht ein Flächenbrand'

EKD-Friedensbeauftragter warnt vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten
Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Renke Brahms, hat den Einmarsch türkischer Truppen in Syrien scharf kritisiert und vor einer weiteren Eskalation in dieser Krisenregion gewarnt.
<< < 1371 - 1380 (4856) > >>