Ich mache Deine Kleidung

Detmold: Ausstellung anlässlich 5o Jahre fairer Handel


© Pixabay

Die Ausstellung zeigt von 11. März bis 8. April zeigt insbesondere arbeitende Frauen in den Textilfabriken in Südostasien.

Schlechte Löhne, lange Arbeitszeiten und gesundheitliche Belastungen durch chemische Mittel in den Textilien sind in den Fabriken oft Normalität. Begleitend zur Ausstellung gibt es am Freitag 20. März, um 19 Uhr einen Vortrag von Dagmar Rehse (FEMNET e.V.) „Von der Produktion zum Konsum – die Bekleidungsindustrie als Frauenthema“. Die Referentin gibt unter anderem Anregungen, wie Kundinnen in Deutschland aktiv werden können, damit sich die Zustände in der Bekleidungsindustrie verbessern. Auch ein Gottesdienst in der Reihe „Profile“ wird das Thema aufgreifen, und zwar am Sonntag, 29. März, um 10 Uhr in der Erlöserkirche am Markt. Beim anschließenden Kirchkaffee wird auch Kleidung aus dem Fairen Handel präsentiert.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 11. März bis zum 8. April im Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt (Marktplatz 6) in Detmold zu sehen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Gemeindehaus am Markt sind: Mo-Mi 9-12, 14-16 Uhr, Do 9-12, 14-17 Uhr und Fr 9-12 Uhr.


Quelle: Lippe

Beginn der Evangelisch-reformierten Kirche (1882)

Von der 'konfessionellen Sammlung' zur gemeinsamen Bekenntnis
Ende des 19. Jahrhunderts schlossen sich die Reformierten im heutigen Niedersachsen zusammen zu einer Bekenntniskirche ohne Bekenntnis. Erst 1936 wurde der Heidelberger Katechismus verbindlich eingeführt.
aus aktuellem Anlass ein Tipp der Redaktion reformiert-info: Klicken Sie hier ...

Balance zwischen Respekt und Ungehorsam

Themenjahr 2014 der Lutherdekade „Reformation und Politik“
Mit einem Festgottesdienst in der Sankt-Anna-Kirche zu Augsburg und einem Festakt im Goldenen Saal des Rathauses der Stadt wurde am Abend des Reformationstags das Themenjahr "Reformation und Politik" im Rahmen der Lutherdekade eröffnet.

Was uns stark macht

6,7 Millionen Exemplare ''chrismon spezial'' zum Reformationstag
EKD. Zum Reformationstag am 31. Oktober 2013 erscheint zum zweiten Mal ein „chrismon spezial“.

Der Blick zur Quelle schärft den Blick für die Welt – Predigt über Kirche und Staat

Präses Manfred Rekowski spricht zu Beginn des Jahres ''Reformation und Politik''
Ein zentraler, ökumenischer Gottesdienst in Wuppertal hat im Rheinland das Themenjahr „Reformation und Politik“ der Reformationsdekade bis 2017 eröffnet. Für das Themenjahr ist unter anderem eine Ausstellung zur Barmer Theologischen Erklärung in Vorbereitung, die im Mai 1934 in der Gemarker Kirche im Zentrum Wuppertal-Barmens verabschiedet wurde.

Jeanne d' Albret

(1528–1572)
Jeanne d´Albret war nicht nur Mutter ihres berühmten Sohnes Heinrich IV. von Frankreich, sie war auch selbst eine mächtige Frau und Anführerin der Hugenotten in Frankreich - mit Einfluss weit über ihr Königreich hinaus.
Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK hat am 28. Oktober in Bern den ersten Schweizer Predigtpreis lanciert. Dazu unterhielt sich TV-Moderator Kurt Aeschbacher in der Berner Markuskirche mit Gästen und Vertretern des SEK.
Die evangelischen Kirchen in der Schweiz suchen neue Wege zu den Menschen. Auch übermorgen noch lebendige Kirche zu sein, so lautet das gemeinsame Ziel. Denn: Die traditionellen Angebote erreichen nur noch einen kleinen Teil der Bevölkerung.
Dietmar Arends, Ökumenepastor der Evangelisch-reformierten Kirche, nimmt an der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) teil. Die Versammlung tagt vom 30. Oktober bis 8. November im südkoreanischen Busan. Arends ist dort einer von 16 Delegierten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Lancierung des ersten Schweizer Predigtpreises 2014

28. Oktober, 17.30 bis 19.30 Uhr in Bern
Der Kirchenbund will die Predigt als reformatorisches Anliegen und als eine bedeutende Redekultur stärken. Darum lanciert er den 1. Schweizer Predigtpreis.
<< < 3891 - 3900 (4856) > >>