Glückwünsche an einen offenen Gesprächspartner

Rheinland: Präses Manfred Rekowski gratuliert Limburger Bischof Georg Bätzing


© EKiR

Rekowski hat dem Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing im Namen der Evangelischen Kirche im Rheinland zu dessen Wahl zum Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz gratuliert.

„Gerade in Zeiten großer Herausforderungen für die Kirche in einer sich verändernden Gesellschaft sind wir dankbar und froh, dass die römisch-katholische Kirche in Deutschland mit Ihnen einen so glaubwürdigen Repräsentanten und Kommunikator gefunden hat“, schreibt der rheinische Präses an Bischof Bätzing.

„,Führe zusammen‘. Der Wahlspruch Ihres Bischofsdienstes sei Ihnen Ermutigung und Auftrag zugleich“, so Manfred Rekowski weiter: „In Ihrer Trierer Zeit und als Limburger Bischof hat die Evangelische Kirche im Rheinland Sie als offenen, herzlichen Gesprächspartner schätzen gelernt. Wir freuen uns auch in Ihrer neuen Funktion auf guten, ökumenischen Kontakt. Mehr denn je müssen wir angesichts der Sorgen der Menschen und der Zerrissenheit in unserer Gesellschaft gemeinsam Zeugnis für das Evangelium in Wort und Tat ablegen.“


Quelle: EKiR

'Aktive Sterbehilfe muss vermieden werden'

Württemberg: Kirchen geben Orientierung zu Sterbehilfe-Urteil
Die katholische und die evangelische Kirche in Württemberg haben sich auf eine Orientierungshilfe zum Sterbehilfe-Urteil des Bundesverfassungsgerichts verständigt.

Gemeinsam neue Entwicklungen anstoßen

Lippe: Lippische Landeskirche und Evangelische Kirche von Westfalen kooperieren auf dem Feld der Gemeindeberatung
Künftig wollen sie gemeinsam Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen mit Beratung zur Seite stehen: die Lippische Landeskirche und die Evangelische Kirche von Westfalen kooperieren auf dem Feld der Gemeindeberatung und haben hierzu eine Vereinbarung abgeschlossen.

'Diese Zukunft kann nicht weg, die brauchen wir'

Rheinland: Präses Manfred Rekowski blickt in Video-Botschaft auf gemeinsame Zukunft
'Zukunft, braucht die jemand? Oder kann die weg?', fragt die ARD in ihrer diesjährigen Themenwoche. Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, gibt in seiner aktuellen Video-Botschaft eine eindeutige Antwort: 'Diese Zukunft kann nicht weg, die brauchen wir.'

Advent online in Podcasts, Bildern oder E-Mails

Baden: Digitale Impulse der vier großen Kirchen im Land zur Vorbereitung auf Weihnachten
Wer sich digital auf das Fest der Geburt Jesu Christi einstimmen möchte, kann dafür Impulse von den beiden großen evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg bekommen.

Bildungsgerechtigkeit fördern - Kirchenräume öffnen

Westfalen: Landessynode beschließt: 'Bildungsgerechtigkeit – ein Auftrag für unsere Kirche!'
Die westfälische Landesynode begrüßt die politischen Initiativen zur verbesserten IT-Ausstattung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig appellierte sie an kirchlich Verantwortliche auf allen Ebenen, sich für Bildungsgerechtigkeit einzusetzen und Gemeinderäume für schulisches und persönliches Lernen zu öffnen.

Kindern Zukunft schenken

Hessen-Nassau: Brot für die Welt - Hilfsaktion startet
Unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ wird am kommenden Sonntag die diesjährige Spendenaktion von Brot für die Welt eröffnet. Groß rauskommen sollen in diesem Jahr die Kleinsten.

Gebet der Religionen um Solidarität und Hoffnung

Lippe: Auf dem Marktplatz in Detmold beten Christen, Juden, Muslime und Eziden gemeinsam
Angesichts der Pandemie und zunehmenden Spaltung der Gesellschaft haben Vertreterinnen und Vertreter von vier Religionen – Christentum, Islam, Judentum und Ezidismus zusammen auf dem Marktplatz gebetet, um ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung zu setzen.

Gute Nachrichten in einem 'anderen Advent'

Newsletter für die Adventszeit
Von Kathrin Oxen

'Der Feldversuch hat funktioniert'

ErK: Erste digitale Landesjugendkonferenz
Einen Teilnehmerrekord verzeichneten die Organisatoren der ersten digitalen Landesjugendkonferenz der Evangelisch-reformierten Kirche, die am 31. Oktober 2020 stattfand.

'Es kann gelingen, Frieden zu stiften und zu bewahren'

Predigt des EKD-Friedensbeauftragten zum Auftakt der Friedensdekade in Wittenberg
Von Renke Brahms
<< < 1011 - 1020 (4856) > >>