'Die Gleichstellung musste erkämpft werden'

ErK: 50 Jahre Frauen im Pfarramt


Prof. Dr. Andrea Strübind © privat

Die Oldenburger Theologieprofessorin Andrea Strübind hat gemahnt, die zahlreichen Verletzungen, die Frauen im Zuge des Gleichstellungsprozesses in Kirchen erlitten, nicht zu vergessen. Strübind sprach am Montag, 24. Februar 2020, im Kloster Frenswegen anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Frauen im Pfarramt der Evangelisch-reformierten Kirche“.

Strübind beschrieb den Weg von Frauen in evangelischen Kirchen bis zur vollständigen Gleichstellung im Pfarramt als „eine lange, konfliktreiche Phase“. Sie betonte: „Die Gleichstellung musste in langwierigen Etappen erkämpft werden.“ Andrea Strübind, unter anderem Expertin für die Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts, lehrt seit 2006 an der Universität in Oldenburg. Sie selber wurde 1996 in ihrer evangelischen Freikirche als eine der ersten Frauen Pfarrerin.

Obgleich zahlreiche Frauen schon in der Zeit der Reformation eine wichtige Rolle gespielt hätten, sei die Frage nach der Ordination von Frauen ins Pfarramt erst zum Ende des 19. Jahrhunderts aufgekommen. Eine wichtige Rolle habe die Zulassung von Frauen zum Universitätsstudium gespielt. In den evangelischen Landeskirchen sei das Thema der Ordination von Frauen ins Pfarramt erst nach dem Zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren aufgekommen. Laut Strübing lief es fast überall ähnlich ab. Eine von Frauen in Gang gebrachte Praxis, sei später durch die Kirchengesetzgebung legitimiert worden. So hätten Vikarinnen in vielen Gemeinden die gleiche Arbeit getan wie Pfarrer. Fast überall habe jedoch das Frauenzölibat gegolten, nach dem Frauen nach ihrer Heirat aus dem Dienst ausscheiden mussten.

In der Evangelisch-reformierten Kirche sei die Frage der Beschäftigung von Frauen als Pfarrerinnen im bundesdeutschen Vergleich relativ spät aufgekommen, so Strübind. Erst 1969 sei mit der Verabschiedung eines Pastorinnnengesetzes die Beschäftigung von Frauen in einem vollen Pfarramt möglich geworden. Ingrid Meyer-Runkel wurde danach im Januar 1970 in Grimersum (Ostfriesland) die erste von einer Gemeinde gewählte Pastorin.

Auffällig sei, so Strübind, dass in den Debatten über die Beschäftigung von Frauen im Pfarramt fast nirgendwo biblisch etwa mit den bekannten Paulus-Worten argumentiert worden sei. Die Gegner hätten sich zumeist auf eine Schöpfungsordnung berufen, die die Unterordnung der Frau unter den Mann regele. Eine vollständige rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarramt sei erst 1986 durch das EKD-Pfarrdienstgesetz erreicht worden.

Die Pastorin für Frauenarbeit, Gretchen Ihmels-Albe, unterstrich die These von den zahlreichen Verletzungen. In den 1980er Jahren, habe so manche gute junge Theologin keine Pfarrerin werden können, weil bei den Pfarrwahlen in den Gemeinden die Männer bevorzugt worden seien. In der Folgezeit sei es aber gelungen, dass Frauen als Pfarrerinnen den Gemeinden ein anderes Gesicht geben konnten. Auch, „weil sie anders von Gott reden“.


Quelle: ErK

Die Generalversammlung rückt näher

Vorbereitungstreffen in Hannover
In Hannover stimmen sich Delegierte und andere Teilnehmenden ein auf die Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) in Leipzig. Martin Engels, Moderator des Reformierten Bundes (RB), Johann Weusmann, Vizepräsident der rheinischen Kirche und Generalschatzmeister der WGRK, Sabine Dreßler, Pastorin für reformierte Ökumene beim RB, und Philip Tanis, Referent für Kommunikation der WGRK, informieren über das Tagungsprogramm vom Wort des Bundespräsidenten, über Gottesdienste, Vorträge international renommierter Theologinnen und Theologen bis zu einem internationalen Psalmenkonzert-Projekt und Kunstaktionen in der Stadt Leipzig. By the way… Die Stadt Leipzig nahm das Reformiertentreffen gerne zum Anlass, das Reformationsjubiläum 2017 groß zu feiern.

Twitter kreativ: Wie Bücher harmlos werden

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien.
Am vergangenen Wochenende ging es auf Twitter wieder einmal kreativ zu. Die Idee hieß „Mach ein Buch harmlos“. Und schon nach wenigen Stunden war dieser Hashtag auf Platz vier der Twitter-Trends.

Vom Nutzen von Fremdheitsgefühlen

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 46. Kapitel
Gedenken am Jom HaAtzma'ut, dem Unabhängigkeitstag

Die Kirche ist immer auch eine Menschenrechtsbewegung

Bericht des Moderamens vor der Gesamtsynode in Emden
Kirchenpräsident Martin Heimbucher hat die gesellschaftliche Verantwortung der Kirchen hervorgehoben.

Reformierte Weltgemeinschaft fordert Gespräche angesichts wachsender Spannungen um Nordkorea

Waffenstillstand von 1953 durch einen Friedensvertrag ersetzen
Die koreanische Halbinsel hat sich in kürzester Zeit zum gefährlichsten Krisenherd der Welt entwickelt. Der amerikanische Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Führer Kim Jong-un liefern sich Wortgefechte und scheinen zu einem Kräftemessen entschlossen zu sein.

Jad vaShem und Breaking the Silence

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 45. Kapitel

Quiz to go - 27. April 2017

7 Fragen: Judentum - aus Sicht reformierter Reformatoren
von Cornelia Kurth

zum Quiz

Das Selbstverständnis aller Religionen wird sich ändern

Eine neue Theorie zur religiösen Vielfalt und zur theologischen Annäherung der Religionen
Öffentliche Buchvorstellung: Religionswissenschaftler Perry Schmidt-Leukel diskutiert seine Theorien zur Religionsvielfalt mit Mouhanad Khorchide, Bernhard Nitsche und Linda Woodhead – „Religionen ähneln einander in ihrer Vielfalt“ – Gifford Lectures in Buchform erschienen

Dem Anderen zum Christus werden

Diakonie und diakonisches Handeln bei Luther. Ein Gemeindevortrag
von Marco Hofheinz

Diakonie und diakonisches Handeln bei Luther. Von Marco Hofheinz (2017)

Die Reformation und ihre Wirkungen

Durchblick Reformation - Wanderausstellung in Hildesheim eröffnet
In Hildesheim ist am Sonntag, 23. April die Wanderausstellung „Durchblick Reformation“ eröffnet worden. Nach dem Sonntagsgottesdienst sahen mehr als 60 Besucher erstmals die eigens für das Reformationsjubiläumsjahr konzipierte Schau.
<< < 2381 - 2390 (4856) > >>