Als Kirchen zusammenbleiben in Krisen und Konflikt

Lippe: Ökumenisches Symposion


Najla Kassab: "Botschafter für den Dienst der Versöhnung" © WCRC / Anna Siggelkow

Was kann unser Beitrag zu Versöhnung und Einheit sein? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Lippische Landeskirche zusammen mit der Evangelischen Mission Weltweit (EMW) bei einem Symposion in Bad Salzuflen.

Das Symposion mit rund 40 Teilnehmenden wurde moderiert von Rainer Kiefer, Direktor der Evangelischen Mission weltweit (EMW) und Dieter Bökemeier, Pfarrer für Diakonie, Ökumene und Migration der Lippischen Landeskirche.

Hauptreferentin war Pfarrerin Najla Kassab aus Beirut, die Präsidentin der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen. Kassab, Pfarrerin in der Evangelischen Kirche in Syrien und Libanon, entfaltete ihre Gedanken von dem biblischen Bekenntnis aus, dass Gott die Welt in Jesus Christus mit sich versöhnt habe: „Darum sind wir als Christen Botschafter für den Dienst der Versöhnung zwischen der Menschheit und Gott und zwischen den Menschen untereinander.“ Die Aufgabe der Kirchen sei heute vor allem der Einsatz für die Menschenwürde: „Wir sind aufgerufen, unsere Augen darauf zu richten, wie wir den Schmerz eines jeden Menschen lindern können und wie Religion ein Werkzeug sein kann, um die Würde aller Leidenden und Ausgegrenzten zu bewahren“. Das Zusammenhalten der Kirchen sei kein Selbstzweck, sondern habe den Sinn, für weltweite Gerechtigkeit eintreten zu können.

Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beschrieb als großen Segen, dass es auf der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) im September letzten Jahres in Karlsruhe gelungen sei, trotz der vielen kritischen Themen wie Ukrainekrieg, Israel-Palästina-Konflikt und Klimakrise, die Kirchen zusammenzuhalten. Das lasse für die Weiterarbeit in der Zukunft hoffen.

Bischof Johan Dang von der Gossner Evangelisch-Lutherischen Kirche in Chotanagpur und Assam (Indien) als Vertreter einer Kirche mit mehrheitlich indigenen Mitgliedern betonte, dass die Kirchen unbedingt an den Themen Klimakrise, Bewahrung von Natur, Wäldern und der natürlichen Grundlagen weiterarbeiten müssen. Und Semko Koroza, Bischof der Evangelisch-reformierten Kirche in Polen, bezog die Diskussionen in der weltweiten Ökumene auf die Situation der „kleinen“ Ökumene in Polen, die derzeit sehr durch eine Kontroverse mit der polnischen Orthodoxie über ihre Haltung zur russisch-orthodoxen Kirche geprägt sei.

Landessuperintendent Dietmar Arends, Lippische Landeskirche, berichtete im Gespräch mit Heike Jakubeit, Generalsekretärin der Norddeutschen Mission, wie die großen angesprochenen Themen sowie die Herausforderung der Zukunftsgestaltung für die Kirche seine Arbeit in der Kirchenleitung mitbestimmen.

Am Ende war es neben den vielen Impulsen und persönlichen Gesprächen auch eine Geschichte, die die Teilnehmenden mit nach Hause nahmen: Najla Kassab hatte ihren Vortrag damit begonnen: Ein Bauer hatte bei einem Tischler einen Zaun in Auftrag gegeben, weil er Probleme mit seinem Nachbarn hatte. Der Tischler aber baute ihm eine Brücke. Kirchen, so Kassab, könnten nur Brücken bauen, keine Zäune oder Mauern!


Quelle: Lippe

Freiheit und Pluralität auf sozialem Gebiet

Winterhoff: Kirchensteuer macht unabhängig vom Staat
WESTFALEN/BIELEFELD - Die Vielfalt nichtstaatlicher Träger auf sozialem Gebiet ist für Klaus Winterhoff, Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), ein bewährtes Modell. Kirche und Diakonie, andere Wohlfahrtsverbände wie das Rote Kreuz und private Anbieter „übernehmen stellvertretend für den Sozialstaat soziale Aufgaben, zu denen der Sozialstaat verpflichtet ist. Er stellt dafür die nötigen Mittel bereit.

Popkurs ist eine Premiere

Popularmusik in der Kirche
ekir/ekvw. Erstmals gibt es eine Ausbildung für kirchliche Popularmusik. Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) bietet gemeinsam mit der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) dafür einen berufsbegleitenden Kurs an.

Exporte von Rüstungsgütern gefährden Frieden

EKHN: Resolution zum Thema Waffengeschäfte
Frankfurt a.M., 20. November 2013. Die in Frankfurt am Main tagende Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat an die politisch Verantwortlichen appelliert, die geheimen Entscheidungen über die Ausfuhr von Waffen im Bundessicherheitsrat abzuschaffen, restriktivere Gesetze im Blick auf Rüstungsexporte einzuführen sowie ein Exportverbot für Kleinwaffen zu verhängen.

EKD-Bevollmächtiger Dutzmann fordert Energiewende-Rahmengesetz

Union und SPD aufgefordert, in den Koalitionsgesprächen den Blick stärker auf den Klimaschutz zu richten
Die Energiewende sei ein Projekt, auf das Deutschland sehr stolz sein könne, sagte der EKD-Bevollmächtigte Martin Dutzmann laut epd-Meldung vom 20. November.

Politik und Kirche gemeinsam für soziale Gerechtigkeit

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty würdigt Gefängnisseelsorge
NRW/BIELEFELd - Der nordrhein-westfälische Justizminister Thomas Kutschaty hat die gemeinsame Verantwortung von Kirche und Politik für soziale Gerechtigkeit betont.
BIELEFELD - Im Rahmen der Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen hat Präses Annette Kurschus die Ausstellung "Zeitliche und ewige Wohlfahrt! 450 Jahre Heidelberger Katechismus" im landeskirchlichen Archiv in Bethel besucht.

Vorsorge treffen ist das Gebot der Stunde

EKvW-Vizepräsident Klaus Winterhoff legt Haushaltplan 2014 vor - Kirche bleibt auf Sparkurs
WESTFALEN/BIELEFELD - Der demografische Wandel und die Versorgungslasten für Pfarrer und Kirchenbeamte stellen die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) auch in Zukunft vor große Herausforderungen.

Jetzt mal anders!

reformiert-info erscheint in neuem Gewand und vielen Verbesserungen

Menschen schützen, nicht Grenzen

Präses Kurschus: Kritik am Asylrecht
WESTFALEN/BIELEFELD - Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, hat das deutsche Asylrecht scharf kritisiert.

Fukushima und die Folgen

Vortrag über die „menschengemachte Katastrophe“
Detmold. Über Fukushima und die Folgen berichtete Kazuhiko Kobayashi, bekannter japanischer Atomkraft-Kritiker aus Tokio, im Paulinensaal des Landeskirchenamtes.
<< < 3851 - 3860 (4856) > >>