Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Jad vaShem und Breaking the Silence

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 45. Kapitel

Quiz to go - 27. April 2017

7 Fragen: Judentum - aus Sicht reformierter Reformatoren
von Cornelia Kurth

zum Quiz

Das Selbstverständnis aller Religionen wird sich ändern

Eine neue Theorie zur religiösen Vielfalt und zur theologischen Annäherung der Religionen
Öffentliche Buchvorstellung: Religionswissenschaftler Perry Schmidt-Leukel diskutiert seine Theorien zur Religionsvielfalt mit Mouhanad Khorchide, Bernhard Nitsche und Linda Woodhead – „Religionen ähneln einander in ihrer Vielfalt“ – Gifford Lectures in Buchform erschienen

Dem Anderen zum Christus werden

Diakonie und diakonisches Handeln bei Luther. Ein Gemeindevortrag
von Marco Hofheinz

Diakonie und diakonisches Handeln bei Luther. Von Marco Hofheinz (2017)

Die Reformation und ihre Wirkungen

Durchblick Reformation - Wanderausstellung in Hildesheim eröffnet
In Hildesheim ist am Sonntag, 23. April die Wanderausstellung „Durchblick Reformation“ eröffnet worden. Nach dem Sonntagsgottesdienst sahen mehr als 60 Besucher erstmals die eigens für das Reformationsjubiläumsjahr konzipierte Schau.

Eberhard Mechels zu Ehren

Ein Nachruf von Frank-Matthias Hofmann
Im Alter von 80 Jahren ist Prof. Dr. Eberhard Mechels am 18. April verstorben. Er war bis 1999 Leiter des Reformierten Predigerseminars in Wuppertal-Elberfeld. Mit Mechels verliert die Reformierte Kirche einen guten Seelsorger und Pastoren und einen engagierten theologischen Lehrer, der stark von der Theologie Karl Barths geprägt war und diese in Aufnahme von Erkenntnissen aus der Kritischen Theorie und von sozialwissenschaftlichen Gesellschafts-Analysen weiterentwickelte, stets mit Blick auf die sozialen und politischen Konflikte der Gegenwart.

Unser Kreuz hat keine Haken - Kirchen in Köln gegen Rechtspopulismus

Das planen die Kirchen am Wochenende des AfD-Parteitages im Rahmen der Aktion Köln stellt sich quer - Samstag, 22. April
(19.04.2017) Unter dem Motto „Unser Kreuz hat keine Haken“ beteiligen sich die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) engagierten Gemeinden an der Demonstration gegen den AfD-Parteitag am Wochenende in Köln. Bei der Kundgebung des Bündnisses „Köln stellt sich quer – kein Rassismus bei uns in Köln“ am Samstag ab 11 Uhr auf dem Kölner Heumarkt werden auch Vertreterinnen und Vertreter der ACK sprechen.

Karl Barth: Vorträge und kleinere Arbeiten 1934–1935

hg. von Peter Zocher, Michael Beintker, Michael Hüttenhoff
Ein neuer Band der Karl Barth-Gesamtausgabe!

Ostern in Nes Ammim

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 44. Kapitel
Von Gründonnerstag bis Ostern

Predigt am Gruendonnerstag. Von Tobias Kriener

Karfreitagspredigt: Mk 15,22-38

… in Begleitung von Marc Chagalls „Weißer Kreuzigung“.
von Fabian Brüder, Vikar in München
<< < 2381 - 2390 (4856) > >>